Schülerfirma der Helmholtz Oberschule Leipzig " HelmisFood"

Gegründet: 2014

Geschützter Bereich


Hey, schön, dass du zu uns gefunden hast! Wir sind HelmisFood, eine Schülerfirma an der Helmholtz Oberschule Leipzig, welche von Beginn an vom Verein Albert-Einfach lernen e.V. als Projektleiter und Träger unterstützt wird. Seit 2014 schon werden bei uns täglich frisch belegte Brötchen, Kuchen und vieles mehr verkauft.
Seither kommen täglich bis zu 100 Schüler zu uns, um sich ihr Frühstück zu kaufen und auch Catering für unsere Lehrer und Schulfeste übernimmt HelmisFood mittlerweile.

Die Idee dahinter entstand, weil unsere Schule vor vielen Jahren nur ein ziemlich beschränktes Essensangebot hatte. Hinzu kam, dass viele Schüler ganz ohne Brotdose zum Unterricht kamen. Zur Behebung dieses Problems entstand HelmisFood.


Jeden Morgen werden von fleißigen Mitarbeitern des Vereins Albert-Einfach lernen e.V. die Brötchen zubereitet und von Schülern unserer Schule in den zwei großen Pausen verkauft. Wenn es mal Probleme gibt, wie einen Fauxpas an der Kasse, dann stehen die Mitarbeiter zur Stelle und können direkt helfen. Nach dem ersten Klingeln zur Pause gehen die Schüler wieder zum Unterricht und der Verein Albert-Einfach lernen e.V. kümmert sich um den Rest, wie Aufräumen, Buchhaltung und Einkaufen, sodass sich die Schüler wieder voll und ganz auf ihren Unterricht konzentrieren können und der Verkauf am nächsten Tag wieder losgehen kann.